Matheglück 2024
Die Schirmherrschaft übernahm unser Regierungspräsident Florian Luderschmid, der die Kinder in seiner Rede anspornte und ermutigte. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, ließ es sich nicht nehmen, die Kinder herzlich in St. Johannis zu begrüßen.
Herr Dr. Krüger von der Bayerischen Sparkassenstiftung sprach ein Grußwort für die Sponsoren. Wir begrüßten Herrn Münch und Herrn Weiß von der Sparkasse Bayreuth, Herrn Plotz als Vertreter der KSB-Stiftung sowie Herrn Seewald von der Oberfrankenstiftung. Herr Kühne von der Adalbert-Raps-Stiftung und Herr Prosch von der Rainer-Markgraf-Stiftung ließen alle Anwesenden herzlich grüßen.
Aus dem Bereich der oberfränkischen Schullandschaft konnten wir den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Christoph Kasseckert, für den Bereich Schulen an der Regierung von Oberfranken, Stefan Kuen, sowie als Vertreter der Staatlichen Schulämter Bayreuth, Martin Richter, willkommen heißen.
Die Kinder knobelten eifrig mit den bereitgestellten Tablets. Die technische Leitung hatten Iris und Gunnar Haeuschkel von der Webagentur Drum und Dran aus Mistelbach.
Der Sieger in der Altersgruppe bis 7 war Jonah Kaul aus Bayreuth.
In der Gruppe von 8-11 Jahren errang Mira Kottara aus Eckersdorf den 1. Platz.
Bei den Jugendlichen ab 12 Jahren war Ben-Luca Weiß aus Hof erfolgreich.
Sie alle gewannen einen Gutschein im Wert von 250 Euro. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhielten wertvolle Gutscheine.
Alle Mitwirkenden erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein kleines MINTphilmal-Präsent.
Zum krönenden Abschluss zogen der Regierungspräsident und die Schulleiterin Katja Färber die fünf Glückslose.
Menno Stuifmeel umrahmte die Veranstaltung musikalisch.
Durch den Tag führten die Initiatorinnen und Organisatorinnen von Matheglück Andrea Riedel und Marina LIndner, die gleichzeitig auch die Knobelaufgaben mit erstellen.