Digitale Mathematikforderung und –förderung

Welche Ziele verfolgt die neue Konzeption „Digitale Mathematikforderung und -förderung“?

Entwicklung von Bildungschancen für alle muss auch digitale Wege berücksichtigen, um mehr Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrem sozialen Status erreichen und fördern zu können. Die aktuelle Situation führt uns nur zu deutlich vor Augen, dass digitale Nutzung eine wertvolle Komponente darstellt. Eine Weiterentwicklung der Digitalisierung ist daher unverzichtbar und bietet zu allen Zeiten eine enorme Erweiterung der Möglichkeiten.

 

Die Konzeption zielt auf das Spannungsverhältnis im mathematischen Sektor:

  • Förderangebote für Menschen mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik sowie fordernde Angebote für Interessierte und  besonders Begabte aus allen Teilen der Bevölkerung bis in die Wohnungen hinein
  • passgenaue Forderung und Förderung in Videokonferenzen durch das persönliche Eingehen auf die Bedürfnisse des Einzelnen
  • Veranschaulichung und echtes mathematisches „Begreifen“ durch handelnden Umgang mit didaktisch und methodisch gezielt ausgewählten Materialien, die an die Teilnehmer verliehen werden
  • kostenlose Angebote für die Teilnehmer
  • zeitnahe und zielgerichtete Ansprache von Bezugspersonen (Eltern, Lehrkräfte ...)
  • digitaler Kontakt wird durch regelmäßige persönliche Begegnung ergänzt, um sozialen Bezug und Motivation zu stärken

 

Diese digitale Erweiterung spart Ressourcen und ermöglicht allen Menschen den Zugang zu den Angeboten der Forderung und Förderung, selbst denen, die ansonsten weite Fahrstrecken zu bewältigen hätten oder bei denen andernfalls keine Möglichkeit einer Teilnahme gegeben wäre.

Die digitale Plattform schafft auch den Mehrwert einer raschen und zielgerichteten Vernetzung aller fordernden und fördernden Personen. Die Expertise und der Austausch mit den beteiligten Fachkräften (z. B. Psychologen, Dozenten, Lehrkräfte, Schulleiter…) kann ebenso vereinfacht werden wie die unverzichtbare wissenschaftliche Begleitung, Auswertung und Evaluation des Verfahrens.

Mit diesem neuen Modul „Digitale Mathematikforderung und -förderung“ kann auch ein Abbau der stets vorhandenen Wartelisten im Förderbereich erreicht werden.
Die Angebotspalette von MINTphilmal wird erweitert und das Einzugsgebiet vergrößert.