Mathematik grenzenlos

MINTphilmal Knobelaufgabe Juli 2022/2

Aufgabe als PDF herunterladen Lösung als PDF herunterladen
Schwitzen bei Maisel's FunRun
überlegt: 60-80 % des menschlichen Körpers besteht aus Wasser. Ein 80 kg schwerer Teilnehmer des Maisel's FunRun ließ sich vor dem Lauf ärztlich untersuchen, wobei bei ihm ein Wasseranteil von 80% festgestellt wurde.

Es ist heiß und der Athlet trinkt zu wenig während des Laufs. Als er im Ziel ankommt meint er zu seinem Betreuer, dass sein Wasseranteil jetzt sicher auf 75% gesunken ist.

Wie viele Kilogramm Wasser hätte er in diesem Fall durch den Lauf verlieren müssen, wenn der Gewichtsverlust nur auf den Verlust an Wasser zurückzuführen wäre?

FunRun FunRun
Antwort:
kg hätte er verlieren müssen.
Die Antwort ist richtig!
Unterhalb der Aufgabe findest du einen Hinweis...
:
Es hilft dir, wenn du herausfindest, was der Athlet wiegen würde, wenn sein Körper einen Wasseranteil von null Prozent hätte!
: Es werden üblicherweise die Platzierungen in sechs verschiedenen Klassen vergeben. Nach dem Lauf sollen sich die jeweils drei Besten ihrer Klasse nebeneinander zum Gruppenfoto einfinden.
Wie viele verschiedene Anordnungen der 18 Personen sind möglich, wenn jeweils die drei Besten einer Klasse nebeneinander stehen sollen?
Antwort:
verschiedene Anordnungen sind möglich.
Die Antwort ist richtig!
Die Antwort ist leider falsch.
Abdruck des Logos und Fotos vom FunRun mit freundlicher Genehmigung der Brauerei Gebr. Maisel GmbH & Co. KG Bayreuth