Mathematik grenzenlos

MINTphilmal Knobelaufgabe Juni 2022/2

Aufgabe als PDF herunterladen Lösung als PDF herunterladen
möchte für den Eisverkäufer Giovanni ein neues Waffelhörnchen entwerfen. Darin sollen zwei Eiskugeln Platz haben, eine mit einem Radius von 2 cm, die andere mit einem Radius von 3 cm. Das obere Ende der großen Eiskugel soll genau mit der Öffnung der Eistüte abschließen (siehe Skizze des Querschnitts des Waffelhörnchens.)
Kein Eis, nur eine Eistüte... Skizze
Welche Maße (Höhe h = [AM] und Öffnungsdurchmesser d = [BC]) muss die Eistüte haben?
h:
cm
Die Antwort ist richtig!
Unterhalb der Aufgabe findest du einen Hinweis...
d:
cm
Die Antwort ist richtig!
Unterhalb der Aufgabe findest du einen Hinweis...
überlegt zunächst:
Wenn ich die Länge der Strecke [AM1] im oben gezeigten Querschnitt berechnen könnte, dann wäre die Höhe h kein Problem mehr.
Man bräuchte dazu eine Teilfigur, die [AM1] und möglichst viele bekannte Strecken enthält. Vielleicht hilft auch die Tatsache, dass [M1P1] und [M2P2] parallel zueinander liegen.
Nachdem die Eistüte fertig ist, fragt Giovanni seinen Freund
:
„Wie viel Luft ist eigentlich in der Eistüte, wenn sie mit den beiden Eiskugeln gefüllt ist? Kannst Du mir das in Prozent vom Gesamtvolumen der Eiswaffel angeben?“
: „Na klar, wozu gibt es denn Volumenformeln für Kugel und …“.
Antwort:
%
Die Antwort ist richtig!
Die Antwort ist leider falsch.